
8. März 2021 Frauen*streik
13.03.2021Frauenstreik GD!
Bericht zur Frauenstreikaktion auf dem Johannisplatz am Samstag, den 13. März 2021.
Rund 40 Frauen waren dem Aufruf der frischgegründeten Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd zum Frauenstreik gefolgt. Im Vorfeld hatten sich viele Frauen an der Aktion: ICH STREIKE WEIL,….mit eigenen Beiträgen beteiligt.
Die zahlreichen Beiträge in Form von Plakaten zeigen, wie oft Frauen in ihrem Alltag mit Sexismus, patriarchaler und ökonomischer Ausbeutung konfrontiert sind. Dies war eindrucksvoll in den ausgestellten Plakaten zu sehen und veranlasste viele Bürgerinnen und Bürger stehen zu bleiben, zu lesen und ins Gespräch zu kommen.
Während des Frauenstuhlstreiks gab es eine kurzen Input zur internationalen Geschichte des Frauenstreiks und den Themen, wie fehlende Frauenrechte, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, körperliche Selbstbestimmung, Kampf gegen doppelte Ausbeutung in der Arbeit und zu Hause, der Forderung nach gesellschaftlicher Anerkennung und Gleichstellung, so wie gegen sexistische, rassistische und patriarchale Gewalt.
Nach einem kurzen historischen Überblick zum Frauenstreik – angefangen beim Handenosaunee Frauenstreik (Irokesen) im 16.Jhrd – tauschten sich die Frauen bei interessante Gesprächen aus und sammelten Ideen, wie ewas getan werden kann, damit Frauenrechte in den Fokus der Öffentlichkeit treten.
Denn das ist die Idee der Fraueninitiative, sich mit feministischen Themen und Theorien zu beschäftigen, mit Frauen in Aktion zu treten, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken. Wichtig dabei ist der internationale Blick über den eigenen Tellerrand, die außerparlamentarische Ausrichtung und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Alternativen zu Patriarchat und Kapital.
Denn nur wenn Frauen sich unabhängig und selbstbestimmt zusammenschließen können sie etwas verändern.
Wenn Frauen streiken steht die Welt still!
Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd






Unser Flyer zum Frauenstreik


