
Solidaritäts-Plakataktion: Wir mischen uns ein!
01.06.2022Am Freitag, den 27. Mai 2022 fand hier in der Bahnhofsstraße, auf der Höhe der Brücke, ein sexualisierter Übergriff gegen eine junge Frau statt. Ein Mann bedrängte die junge Frau und fasste ihr an den Po. Eine andere Frau sah dies und griff ein. Dadurch ließ der Mann von der jungen Frau ab und ging weg.
Diese Tat ist kein Einzelfall. Gewalt gegen Frauen hat in unserer Gesellschaft System, kommt in allen sozialen Schichten vor und gehört in Form von sexueller Belästigung zum Alltag von Frauen überall auf der Welt. Die meisten gewalttätigen und sexuellen Übergriffe finden im „Privaten“ statt und werden damit für die Öffentlichkeit nicht sichtbar. Immer haben diese gewalttätigen Übergriffe die Funktion Machtverhältnisse klar- bzw. herzustellen und Frauen eine untergeordnete Rolle zuzuweisen und sie aus dem öffentlichen Raum ins Private zu verdrängen. Darüber hinaus ist der öffentliche Raum für Männer gemacht und wird von diesen dominiert.
Dies werden wir nicht akzeptieren!
Unser Platz ist überall in der Gesellschaft und im Leben wo wir sein wollen. Wir sind die Hälfte der Welt. Unser Leben ist genauso viel Wert, unser Wort zählt genauso viel und unser Körper gehört uns!
Wenn wir an diesen Verhältnissen etwas ändern wollen – müssen wir Frauen uns zusammenschließen, uns Räume schaffen und zurückerobern und gemeinsam gegen sexistische und patriarchale Rollenbilder vorgehen die uns kleinhalten und unterdrücken wollen. Mischen wir uns ein wenn wir sehen dass Frauen bedrängt oder blöd angemacht werden, widersprechen wir sexistischen Witzen im Freundes- und Bekanntenkreis oder auf dem Arbeitsplatz.
Unterstützen wir andere Frauen und zeigen uns solidarisch! Wehren wir uns gemeinsam gegen sexistische Abwertungen und unterdrückende Geschlechterbilder. Setzen wir uns gemeinsam ein für eine gerechte und gleichberechtige Gesellschaft für alle Menschen!
Wir senden unsere solidarischen Grüße an die junge Frau. Und wir senden unsere solidarischen Grüße an die Frau die sich einmischte und den Übergriff nicht unwidersprochen ließ!
Gemeinsam gegen Sexismus und für Frauensolidarität!
Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd
Juni 2022




