5 Jahre Frauenkampf in Schwäbisch Gmünd
24.11.2025Morgen ist der 25. November 2025 – der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen! Und auch in diesem Jahr gilt: Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen ist kein Einzelfall, sondern strukturell verankert, tief verwurzelt im Patriarchat und gestützt durch die kapitalistischen Verhältnisse.
Veränderung kommt nicht von alleine, sie muss erkämpft werden! Die Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd hat sich am 25. November 2020 als Ausdruck des Bedürfnisses gegründet, dem alltäglichen Sexismus, der Unterdrückung und der Ausbeutung von Frauen etwas entgegenzusetzen und gemeinsam aktiv zu werden. Seitdem vernetzen wir uns, informieren, mobilisieren, demonstrieren und setzen uns ein für eine bessere Zukunft, für ein solidarisches Miteinander und für ein gutes Leben für alle.
Gründe dafür einzustehen, gibt es nach wie vor mehr als genug. Das zeigt eben auch das anhaltende, erschreckende Maß an Gewalt gegen Frauen und die dahinter liegenden patriarchalen Strukturen weltweit. Darum lasst uns auch in diesem Jahr zum internationale Tag gegen Gewalt an Frauen laut werden und lasst uns gemeinsam einen Blick zurückwerfen auf 5 Jahre Frauenkampf in Schwäbisch Gmünd.
Herzliche Einladung zu unseren Aktionen!
Di, 25.11., 17:30 – „We fight back“ Demo des Aktionsbündnis 8. März, Wilhelmsplatz
Gemeinsame Zuganreise aus Schwäbisch Gmünd, Treffpunkt: 15: 30 Uhr am Bhf Schwäbisch Gmünd
So, 30.11., ab 16 Uhr: Jubiläumsausstellung der Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd im Kultur Café der a.l.s.o.
17 Uhr: Rundgang zur Jubiläumsausstellung
Druck Jubiläumsshirts (eigene, weiße T-Shirts mitbringen)
Künstlerische, musikalische Beiträge
Vokü, Getränke, Häppchen
Gemeinsame Aktion zum 25.11.25
Wir freuen uns auf euer Kommen und eure Beteiligung!


